Minecraft FallenGamers – Entwicklung des GRAVITY-Spielmodus

Von Moritz Leopold

Erstellt am 8. March 2025


🚧 FallenGamers

Genre: Minecraft Action Adventure
Status: Private Beta (Server noch nicht öffentlich)
Team: Moritz Leopold & Felix “CptToastey

Der Spawn von GRAVITY mit den wichtigsten Gebäuden und NPCs.

Der Spawn von GRAVITY mit den wichtigsten Gebäuden und NPCs.

FallenGamers ist ein selbstgehostetes Minecraft‑Netzwerk mit dem eigenem Action Adventure Modus GRAVITY. Aktuell läuft das Projekt als Closed-Beta für Tests und Balancierung.


👤 Meine Rolle & Aufgaben

Folgende Aufgaben teile ich mit meinem Kollegen:

  • Projekt‑ und Server‑Administration: Einrichten und Pflegen der gesamten Infrastruktur
  • DevOps & CI/CD: GitLab‑Tickets, Board‑Workflow und Pipelines für Plugin‑Deployment
  • Feature‑Entwicklung: Core‑Gameplay‑Plugins (Permissions, Economy, Custom‑Crafting)
  • Community‑Management: Koordination mit Testern, Bug‑Reporting und Feedback‑Loops

🔧 Admin‑Infrastruktur

GitLab Ticketboard: Kanban‑Workflow für „Core Gameplay“, „Implementing“, „Testing“, „QA“ und „Closed“.

GitLab Ticketboard: Kanban‑Workflow für „Core Gameplay“, „Implementing“, „Testing“, „QA“ und „Closed“.

  • Ticketboard in GitLab zur transparenten Sprint‑Planung
  • Milestones = Early Access, Label‑System (Critical, Bug, Enhancement)
  • Release‑Pipelines: Automatischer Build und Deployment auf Test‑Server

🖥️ Server‑Landscape

NodeServerEggPort
Node01FG‑Proxy01BungeeCord25565
FG‑GRAVITY01PaperMC25566
FG‑Skylands01PaperMC25567
FG‑REDIS01Redis‑76379
WebspaceWebsite & Mailbox80 / 443
  • Proxy (BungeeCord) leitet Spieler zu Gravity‑, Skylands‑Instanzen
  • Redis‑Cache für schnelle Datenzugriffe (Plugin‑Caches, Sessions)
  • Pelican Panel zur Container‑Orchestrierung
  • Webspace: statische FallenGamers‑Website + Mailserver

🛠️ Tech Stack & Workflows

🔌

Backend & Plugins

PaperMC‑Server mit Java 21 LuckPerms, MythicMobs, CustomCrafting

🕹️

Orchestrierung

Pterodactyl/Pelican Panel, Docker/Eggs, Redis‑Clustering

🚀

Gitlab CI/CD & Repo

  • Tickets
  • Milestones
  • Pipelines

🔌

Plugin Entwicklung

  • Mini‑Message Support für CustomItems: Implementierung einer serverseitigen Übersetzungs‑Middleware, damit Item‑Beschriftungen und Menütexte dynamisch auf die Client‑Sprache angepasst werden.
  • Code‑Erweiterungen: Eigene Listener und Modifikationen am DeluxeMenus‑Core, um Menüs in Echtzeit zu aktualisieren (z. B. neue Items, cooldowns, Live‑Stats).


⚙️ Arbeitsweise & DevOps

  • Remote Development:
    Wir arbeiten vollständig remote über SSH‑Tunnels und eine Docker‑Remote‑API, um direkt auf unseren Servern zu arbeiten.

  • GitOps für Konfiguration:
    Alle Server‑ und Plugin‑Konfigurationen liegen in Git‑Repositories auf unserem self‑hosted GitLab. Änderungen werden per Merge‑Request-review eingespielt und über CI‑Pipelines automatisch ausgerollt.

  • Container‑basiertes Deployment:
    Unsere Server‑Instanzen laufen in Docker‑Containern (PaperMC, Redis, BungeeCord). Nach jedem Merge in den main‑Branch wird automatisch ein neues Container‑Image gebaut und auf unseren Nodes verteilt.


⚠️ Herausforderungen & Roadmap

  1. Security & Permissions
    • Feintuning von LuckPerms‑Rollen & Critical‑Perms
  2. Performance & Scaling
    • Redis‑Tuning, Hintergrund‑Tasks auslagern
  3. Feature‑Polishing
    • CustomCrafting‑UI, Economy‑Balance, Cosmetics‑Menü
  4. Öffentlicher Launch
    • Closed-Beta → 1.0 Release (geplant Q4 2025)

Diese Gelegenheit nutzen wir, um unseren neuen Spielmodus GRAVITY offiziell anzukündigen […]. Während wir noch nicht ganz dort sind, wo wir sein wollen, haben wir immens große Fortschritte gemacht und einiges in unsere Infrastruktur investiert. Damit sind wir besser aufgestellt, als jemals zuvor!
— CptyToastey von FallenGamers