🚧 FallenGamers
Genre: Minecraft Action Adventure
Status: Private Beta (Server noch nicht öffentlich)
Team: Moritz Leopold & Felix “CptToastey”

Der Spawn von GRAVITY mit den wichtigsten Gebäuden und NPCs.
FallenGamers ist ein selbstgehostetes Minecraft‑Netzwerk mit dem eigenem Action Adventure Modus GRAVITY. Aktuell läuft das Projekt als Closed-Beta für Tests und Balancierung.
👤 Meine Rolle & Aufgaben
Folgende Aufgaben teile ich mit meinem Kollegen:
- Projekt‑ und Server‑Administration: Einrichten und Pflegen der gesamten Infrastruktur
- DevOps & CI/CD: GitLab‑Tickets, Board‑Workflow und Pipelines für Plugin‑Deployment
- Feature‑Entwicklung: Core‑Gameplay‑Plugins (Permissions, Economy, Custom‑Crafting)
- Community‑Management: Koordination mit Testern, Bug‑Reporting und Feedback‑Loops
🔧 Admin‑Infrastruktur

GitLab Ticketboard: Kanban‑Workflow für „Core Gameplay“, „Implementing“, „Testing“, „QA“ und „Closed“.
- Ticketboard in GitLab zur transparenten Sprint‑Planung
- Milestones = Early Access, Label‑System (Critical, Bug, Enhancement)
- Release‑Pipelines: Automatischer Build und Deployment auf Test‑Server
🖥️ Server‑Landscape
Node | Server | Egg | Port |
---|---|---|---|
Node01 | FG‑Proxy01 | BungeeCord | 25565 |
FG‑GRAVITY01 | PaperMC | 25566 | |
FG‑Skylands01 | PaperMC | 25567 | |
FG‑REDIS01 | Redis‑7 | 6379 | |
Webspace | Website & Mailbox | — | 80 / 443 |
- Proxy (BungeeCord) leitet Spieler zu Gravity‑, Skylands‑Instanzen
- Redis‑Cache für schnelle Datenzugriffe (Plugin‑Caches, Sessions)
- Pelican Panel zur Container‑Orchestrierung
- Webspace: statische FallenGamers‑Website + Mailserver
🛠️ Tech Stack & Workflows
Backend & Plugins
PaperMC‑Server mit Java 21 LuckPerms, MythicMobs, CustomCrafting
Orchestrierung
Pterodactyl/Pelican Panel, Docker/Eggs, Redis‑Clustering
Gitlab CI/CD & Repo
- Tickets
- Milestones
- Pipelines
Plugin Entwicklung
- Mini‑Message Support für CustomItems: Implementierung einer serverseitigen Übersetzungs‑Middleware, damit Item‑Beschriftungen und Menütexte dynamisch auf die Client‑Sprache angepasst werden.
- Code‑Erweiterungen: Eigene Listener und Modifikationen am DeluxeMenus‑Core, um Menüs in Echtzeit zu aktualisieren (z. B. neue Items, cooldowns, Live‑Stats).
⚙️ Arbeitsweise & DevOps
Remote Development:
Wir arbeiten vollständig remote über SSH‑Tunnels und eine Docker‑Remote‑API, um direkt auf unseren Servern zu arbeiten.GitOps für Konfiguration:
Alle Server‑ und Plugin‑Konfigurationen liegen in Git‑Repositories auf unserem self‑hosted GitLab. Änderungen werden per Merge‑Request-review eingespielt und über CI‑Pipelines automatisch ausgerollt.Container‑basiertes Deployment:
Unsere Server‑Instanzen laufen in Docker‑Containern (PaperMC, Redis, BungeeCord). Nach jedem Merge in denmain
‑Branch wird automatisch ein neues Container‑Image gebaut und auf unseren Nodes verteilt.
⚠️ Herausforderungen & Roadmap
- Security & Permissions
- Feintuning von LuckPerms‑Rollen & Critical‑Perms
- Performance & Scaling
- Redis‑Tuning, Hintergrund‑Tasks auslagern
- Feature‑Polishing
- CustomCrafting‑UI, Economy‑Balance, Cosmetics‑Menü
- Öffentlicher Launch
- Closed-Beta → 1.0 Release (geplant Q4 2025)
Diese Gelegenheit nutzen wir, um unseren neuen Spielmodus GRAVITY offiziell anzukündigen […]. Während wir noch nicht ganz dort sind, wo wir sein wollen, haben wir immens große Fortschritte gemacht und einiges in unsere Infrastruktur investiert. Damit sind wir besser aufgestellt, als jemals zuvor!
— CptyToastey von FallenGamers